Was ist eine Tagesmutter?

Eine Tagesmutter bzw. -vater ist eine Betreuungsperson, die über eine entsprechende pädagogische Qualifikation verfügt und privat die Betreuung von fremden Kindern übernimmt. Die Qualität der Ausbildung ist länderspezifisch geregelt und kann variieren, da beispielsweise auch ausgebildete Pädagogen in dieses Berufsfeld eintreten können.

Warum eine Tagesmutter?

Für viele Eltern stellt der Schritt in die Kindergrippe ein schier unüberwindbares Hindernis dar. Entwicklungspsychologen würden ihnen recht geben: Die sogenannte Objektpermanenz, also die Fähigkeit des Kindes, Dinge, die sie nicht sehen können, weiterhin als existent zu betrachten, entwickelt sich erst ab dem zweiten bis dritten Lebensjahr. Entsprechend traumatisch ist es für ein Kind ohne diese Fähigkeit, wenn die Eltern es in fremde Hände geben. Die Eltern sind für das Kind plötzlich nicht mehr existent und es kommt zu großen Ängsten.

Das Problem mit Krippen

Krippen verfügen zwar über einen weitaus höheren Betreuungsschlüssel als eine Kindertagesstätte, haben aber dennoch meist nicht die Kapazität, sehr junge Kindern angemessen mit Aufmerksamkeit zu versorgen. Insbesondere bei der Eingewöhnung mehrerer Kinder zeitgleich kann es zu Engpässen kommen, die der Entwicklung des Kindes abträglich sind.

Betreuung in der Kleinstgruppe: Tagesmütter

Tagesmütter haben zumeist nur 1 – 5 Kinder. Der gute Betreuungsschlüssel und die Möglichkeit, flexibel auf die Bedürfnisse der Eltern und Kindern einzugehen, kann die Übergangsphase in die Fremdbetreuung erleichtern. Akzeptiert das Kind die Tagesmutter als Bindungsperson, dann kann es den Abschied von den Eltern besser verkraften.

Sie sind Tagesmutter/ -vater in Mecklenburg-Vorpommern?

Senden Sie uns gerne Ihre Kontaktdaten per Email an info@web-mv.de, damit Eltern auf der Suche nach einer Betreuungsperson rascher zu einem Platz kommen.

Kindermode – modern und frech

PhänoMINT Sonnendruck-Papier A4